keineAhnun: keineahnung sagt erst mal:" herzlich, lieben Dank!

Beitrag lesen

@Gunnar

Danke für den tollen Text. Ich habe ihn mit Genuss gelesen und dabei festgestellt: ersetzte die web- Fachbegriffe und setze die Entsprechenden aus der Juristerei, Theologie, Medizin, what ever ein und Du wirst feststellen, der Jeremy Keith hat ausgezeichnete Gedankengänge formuliert von allg. Gültigkeit. Muss man erst mal hinbekommen. Ich habe es gleich weitergeleitet an unseren " Cheftheologen", der immer für herausragende Ideen zu haben ist! Das Postel´sche Gesetz ist doch herrlich "Be conservative in what you send; be liberal in what you accept." und allgemeingültig: " sei behutsam ( im Sinne von bewahrend) was Du sagt, aber frei in dem, was Du hörst.

Ein ganz toller Text und nochmal Dank dafür !!!!

@Rolf und Matthias Schaarwies

Großer Respekt vor Eurem Können und Eure Mühe!

Ich habe mir den Code aus diesem Editor in meine leeren Editordateien kopiert, die HTML Datei vervollständigt und damit gearbeitet, weil es für mich besser lesbar ist und ich somit zusätzliche Fehler vermeide. Die positive Nachricht zuerst: 90 % vom Code sind klar und für mich nachvollziehbar.

Probleme habe ich bei

display: grid;

grid-template: ". . losung logo ." auto
"y y stamm menu m-over " auto ". . stamm main ." 1fr /

              1fr 3em 10em minmax(20em, 50em) 1fr; 

Hintergrund: Ich habe bisher immer nur die Gitter benannt und nie die Kurzschreibweise genutzt. Daher lese ich dies Anweisung so:

display:grid /* ist klar*/ <br>

grid-template: " leer leer losung logo leer ( was bedeutet " an dieser Stelle?) auto;

In der nächsten Zeile kann ich mit: "y y stamm menue m-over" auto

nichts verbinden. Steht "y" für die Nebenachse - hier die senkrechte?

in der Zeile ". . stamm main ." 1fr/ kann ich erkennen: " leer leer stamm main leer -- Ende! Warum stehen die Anführungszeichen VOR "auto" und VOR "fraction"? Da habe ich Lernbedarf!

Dann, bedeutet: ... flex: 2 0 40%; = flex-grow:2 flex-shrink:0 flex basis: 40%;

und

.x {

   grid-area: x;
   background-color:linen;
    }

kann ich nicht zuordnen.

Sodann noch eine Frage zu der Ordnung. Nein ich bin bestimmt kein Ordnungsfetischist, aber ich frage mich, warum der Bereich weit unten im Codelauf definioert wurde, während weiter oben die inhaltlichen Dinge verzeichnen sind. Welcher Gedankengang steht dahinter?

Eine wichtige Frage ist noch offen ( habe ich aber mit dem neuen Code auch noch nicht probiert: Wie bekomme die den "stamm", also das verticale Menue angenagelt? Mit "position: fixed;" soll es bei "Flexbox" und "Grid" nicht funktionieren. "position: absolut" darf in responsiven Seiten nur sehr bedingt ( z.B. Menü) verwendet werden. Bliebe "position: sticky;". Wie würdet Ihr das machen?

  1. gar nicht!
  2. mit "position: sticky;" oder
  3. mit einer anderen Lösung?

Ich versuche mal das CSS- Abbild mit meinen Anmerkungen zu laden, damit jeder / jede sogleich weiß, um was es eigentlich geht.

Mit dem "radikalem Aufräumen" ist das so eine Sache. Meine Frau würde liebend gerne mal in meiner Werkstatt all die Maschinen und Werkzeuge, die 2 oder dreifach vorhanden sind radikal entsorgen. Aber das geht eben nur" über meine Leiche". An jeder Maschine, jedem Schnippel Code hängt eine Geschichte und die Kunst dabei ist, nicht zum Messi zu werden! Dabei geht gar nicht um gewollte Unordnung! Es geht um das Nichtwissen des besseren Weges. Es ist letztlich immer ein Spagat zwischen den pers. Fähigkeiten und dem anvisiertem Ziel.

Euch allen- nochmals ein ganz herzliches Dankeschön! Ein gesegneten Sonntag wünscht MichaelS