Der Martin: Server Logfiles lesen / kleines Tool / Windows 10 App / oder ohne Installation

Beitrag lesen

Hallo Ingo,

Ich suche ein kleines und schlankes Tool, mit dem ich die Server Logfiles auslesen kann. Ich habe bei meinem Website-Hoster Zugriff auf die Logfiles.

wieso ein Tool? Ein einfacher Texteditor genügt doch. Eventuell in Verbindung mit grep.

Im Grunde interessieren mich nur die Referrer, wobei es die heute in Zeiten von https wohl kaum noch gibt. Richtig?

Weiß ich nicht - aber ich sehe keinen kausalen Zusammenhang zwischen https und dem Vorhandensein des referer-Headers. Die beiden Dinge haben technisch nichts miteinander zu tun.

Und besonders interessieren mich die 404 Fehler. Also ich möchte schnell und einfach ermitteln, welche meiner nicht mehr existierenden Unterseiten "aufgerufen" wurden.

Verstehe.

Ich möchte mir jetzt nicht eine große fette Software dafür installieren. Ich suche ein kleines schlankes Tool. Am besten eins, was auch von einem USB Stick läuft und garnicht erst installiert werden muss und welches auch nichts an meinem Windows 10 System ändert. Ich bin da immer extrem vorsichtig und pingelig :-)

Tipp: Die Server-Logfiles können sehr unterschiedlich konfiguriert sein, was Umfang und Reihenfolge der Spalten betrifft. Sie lassen sich aber fast immer als CSV-Dateien parsen. Also nimm einfach Excel (oder LibreOffice/OpenOffice Calc) und importiere eine Logdatei über den CSV-Assistenten. Danach hast du alle Daten schön spaltenweise und kannst nach Herzenslust sortieren, filtern, suchen und vieles mehr.

Ich vermute mal als Online-Dienst gibt es sowas nicht, oder?

Und wenn: Ich würde es nicht wollen. Die Server-Logfiles enthalten potentiell schutzwürdige Inhalte, die ich nicht unbedingt unbeteiligten Dritten in den Rachen werfen möchte.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Fische, die bellen, beißen nicht.