Der Martin: Server Logfiles lesen / kleines Tool / Windows 10 App / oder ohne Installation

Beitrag lesen

Hi,

Das mit Excel ist eine tolle Idee.

Aber Vorsicht: im Gegensatz zu den Logdateien hat Excel eine Zeilenbegrenzung.

stimmt schon, aber da müssen die Logdateien schon sehr, SEHR groß werden, um in diese Begrenzung zu rennen: Excel verkraftet theoretisch bis zu 2²⁰-1 Zeilen (also gut eine Million).
Ob sich das Programm dann überhaupt noch bedienen lässt, ist eine andere Frage.

Im Normalfall erreicht man diese Grenze nicht und die Logdateien sollte man eh nicht so groß werden lassen, aber ich wollte nicht unerwähnt lassen, dass es bei ungünstigen Umständen zu Datenverlust kommen kann.

Ja. okay. Dass gerade Excel für solche Dinge eh nicht primär gedacht ist, sollte einem bewusst sein (und bei den freien Office-Suiten sieht's nicht viel besser aus). Diese Programme zielen in erster Linie auf den Finanzsektor ab, weniger auf den technisch-wissenschaftlichen Bereich.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Fische, die bellen, beißen nicht.