Matthias Scharwies: Fullscreen API

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf!

Hallo Black,

heute habe ich von Matthias Scharwies gelernt, dass man den F11-Fullscreenmode über eine @media Query abfragen kann:

Ich hatte den bestehenden Artikel zur Fullscreen API im Januar 2017 „verbrochen“. Damals ging es irgendwie und die vielen vendor-prefixes waren die Einstiegshürde. Ich hatte mich öfter schon gewundert, dass manchmal F11 und ESC und manchmal nur F11 zum Schließen funktionierte.

tl;dr

Ich habe das Tutorial überarbeitet.

  1. Der Unterschied zwischen der Fullscreen API und dem F11-Modus wird anfangs klar erklärt.

  2. Die vendor-prefixes sind entschlackt. Zumindest -moz-... ist nicht mehr nötig; nächstes Jahr auch -ms- nicht mehr.

  3. Das 1. Bsp. hat eine Warnung in Form einer neuen Vorlage, da man den Vollbildmodus im Frickl nicht testen kann. Der Toogle-Button bietet eine Alternative zum [ESC]. Das kann man evtl. später mal für ne Lightbox verwenden.

  4. Die :fullscreen-Pseudoklasse hatte gar keine Seite, jetzt schon.

Zum Kiosksystem überlege ich noch. Ich arbeite parallel an einem One-Pager zum interactive Storytelling, bei dem ich den Fullscreen-Modus einbauen werde. Kiosk verweist auf die alte FAQ-Seite: automatische Präsentation oder Guided Tour?

Ideen und Anregungen sind immer willkommen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“