klawischnigg: Migration von Mysql-Datenbanken von Server zu Server

Beitrag lesen

Hi there,

ich hab irgendwo in meinem Netzwerk noch eine unter Windows laufende XAMPP-Installation herumstehen. Ich möchte die Kiste eigentlich abdrehen und die darauf liegenden Daten auf einen der bestehenden Linux-Server übersiedeln (bei "Daten" geht es nur um das Document-Root des Apachen).

Das für sich betrachtet ist ja eher trivial, leider liegen da auch noch sehr viele Mysql-Datenbanken auf diesem Gerät und ich wollte fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, diese Datenbanken so einfach wie möglich ebenfalls zu "übersiedeln" (als ohne SQL-Dump über Server1->Export und Server2->Import). Ich hab's mit schlichtem Kopieren der Datenbankdirectories und -Files nach /var/lib/mysql auf dem Linux-Server probiert, aber das hat (erwartungsgemäß) natürlich nicht funktioniert (wär' ja auch viel zu einfach).

Gibts dazu irgendeinen Trick? Falls nein, muß ich mir halt irgendwelche CMD-Line-Batches zusammenstoppeln, wär' auch kein Beinbruch, aber wenn sich's irgendwie vermeiden ließe...;)

akzeptierte Antworten