dedlfix: Migration von Mysql-Datenbanken von Server zu Server

Beitrag lesen

Tach!

... eine Möglichkeit kennt, diese Datenbanken so einfach wie möglich ebenfalls zu "übersiedeln" (als ohne SQL-Dump über Server1->Export und Server2->Import). Ich hab's mit schlichtem Kopieren der Datenbankdirectories und -Files nach /var/lib/mysql auf dem Linux-Server probiert, aber das hat (erwartungsgemäß) natürlich nicht funktioniert (wär' ja auch viel zu einfach).

Also von einem Linux-System zu einem anderen geht das üblicherweise problemlos. Voraussetzung ist nur, dass die Server nicht laufen. Und die mysql-Datenbank sollte man auslassen. Es reicht auch nicht, nur die Verzeichnisse der Datenbanken zu kopieren, im übergeordneten liegen auch noch Dateien, die benötigt werden.

Wenn das Dateien-Kopieren nicht klappt, bist du mit einem Dump schneller, als nach anderen Lösungen zu suchen. Kommandozeilentools sind dabei auch schneller als der phpMyAdmin beispielswweise. Zudem ist es sicherer bei versionsbedingten Unterschieden.

dedlfix.