Hi there,
Das binäre Kopieren des Verzeichnisses /var/lib/mysql klappt (grob gesagt) dann, wenn beide Server entweder MySQL oder MariaDB (also gleich) sind und die Version der Quelle nicht älter ist als die Vorgänger-Hauptversion des Zielsystems.
Bereits diese Voraussetzung ist leider sowas von nicht erfüllt, es liegen sicher mehr als 10 Jahre zwischen beiden Versionen. Ausserdem sind die DBs vom XAMPP-Server überwiegend im MyISAM-Format, während ich auf den Linux-Kisten seit Jahren nur mehr InnoDB verwende (was jetzt nicht soo tragisch wäre, afaik kann ja MySQL mit mehreren Formaten umgehen)
Achte darauf, dass die Server gestoppt sind und auch auf die Dateisystemrechte, genauer die Besitzer/Gruppen der Dateien und Verzeichnisse. Das wird gern vergessen. (bis auf die „debian-10.5.flag“ gehören alle Dateien und Verzeichnisse dem User mysql und der Gruppe mysql.
Ich werd' das über Dumps lösen, eine Batch-Datei auf dem Windows-Rechner und eine Bash auf dem Linux-Hobel. Irgendwie wird's schon gehen, ist ohnehin nix Akutes sondern eher hehren Archiviergedanken geschuldet...