at: Scroll Snap und columns-Layout

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort!

Du hast einen Abschnitt mit anscheinend fester Höhe, aber variabler Breite, der bei breiterem Viewport mehr Spalten bildet?

Ja.

Bei kleinerem Viewport würden weniger Spalten gebildet und der Inhalt würde sich nach unten verteilen.

Nein, aber das ist nicht maßgeblich. Also meinetwegen auch ja, wenn es der Lösungsfindung dient.

Das Grundproblem hier ist, dass sich der Abschnitt zwar darstellungsmäßig in columns teilt, dies aber im DOM nicht sichtbar ist. Sowohl der Firefox als auch Chrome zeigen zwar Grid und Flex, aber eben keine Möglichkeit, die n-te Spalte von irgendetwas zu selektieren. Jedenfalls soweit ich weiß.

Yep! Ich habe auch schon an Shadow DOM gedacht, aber man gönnt mir ja noch nicht einmal die berechnete Anzahl der Spalten.

Was dort steht, kenne ich und das funktioniert ja auch. Allerdings habe ich noch einen Hinweis zu column-span hinzugefügt.

Beziehungsweise wie kann ich die Wirkung von scroll-snap-* für diesen Zweck simulieren?

Evtl mal mit scroll-snap-type proximity experimentieren.

proximity hilft leider auch nicht. Ohne Wert für scroll-snap-align kann man ohne Zwischenstop durchscrollen, mit Wert kann man man praktisch gar nicht scrollen.

Den Inhalt auszumessen und dann auf dynamisch erzeugte Spalten (<x-column>) zu verteilen, würde ich nicht machen.

Ich auch nicht, zumindest nicht gern, die Aufteilung in Spalten funktioniert ja.

MfG, at