Der Martin: Firefox Masterpasswort heisst jetzt Hauptpasswort

Beitrag lesen

Hallo,

Der Internet-Browser „Firefox“ änderte sein „Master-Passwort“ in „Hauptpasswort“. Das Wort „Master“ erinnere an Sklaverei („Master/Slave“), trage zum „Wachhalten von Rassismus“ bei.

Müßten dann nicht auch viele Studenten Ihre Abschlußzeugnisse zurückgeben?

ja, wenn man das so sieht ...

Ich mein jetzt nicht die mit Junggesellen-Abschluß (wie heißt dieser Abschluß eigentlich für Frauen/Diverse?)

Bachelorette? Ansonsten ... hmm ...

Als ich studiert habe, waren wir anfangs rund 100 Leute im Studiengang Informatik/Nachrichtentechnik. Darunter zwei Mädels. Eine von denen hat's bis zum Diplom durchgehalten[1]. Allerdings war sie auf einen Prof ziemlich sauer, weil der sie immer wieder als "angehende Ingenieuse" bezeichnet hat. Sie fand das irgendwie nicht lustig.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Fische, die bellen, beißen nicht.

  1. Ich fand sie damals sogar ziemlich attraktiv, kann mich aber heute (nach über 25 Jahren) nicht einmal mehr an ihren Namen erinnern. ↩︎