Der Martin: Form, Input, Button - Warum muß der Button mit?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Php stellt mittels sql eine List aller Menschen zusammen, ein Shortcut-Button soll diese Auswahl auf alle blauäugigen mit sonnigem Gemüt und Schuhgröße 37 reduzieren.

Glück gehabt, ich bin nicht dabei. 😉

Mein Script sendet bei der Eingabe des Textes aber auch immer (nur) den ersten Button mit. Wie kann man das elegant verhindern/abfangen?

Ich verstehe noch nicht, wozu du das brauchst. Aber beim Formularversand mit HTML ist festgelegt, dass nur der "erfolgreiche" Submit-Button auch übermittelt wird. Das ist derjenige, der angeklickt/ausgelöst wurde - oder der erste, wenn das Formular anders, z.B. durch Drücken der Enter-Taste in einem input-Feld abgeschickt wurde.

Wenn du bestimmte vorbelegte Werte bei der Weiterverarbeitung alle brauchst, bietet es sich an, diese in einem hidden input mitzuschleifen. Oder sie gar nicht erst wieder zum Client zu schicken, sondern gleich in PHP auf dem Server zu behalten - z.B. in einer Session.

Übrigens: Die Leerzeichen um die '=' bei deinen Attributwerten sind zwar erlaubt, aber ungewöhnlich und machen das Markup daher für mich(!) schwerer lesbar. YMMV.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Fische, die bellen, beißen nicht.