Der Martin: Form, Input, Button - Warum muß der Button mit?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Und alle drei oder vier Elemente sollen dazu dienen, die Daten zu filtern, was auch gut funktioniert.

mehr oder weniger. 😉

Ich bekomme aber den Eindruck, du hast ein grundsätzliches Verständnisproblem mit der Formularverarbeitung. Du lässt bei jeder Nutzer-Aktion das gesamte Formular absenden (und ich schließe mich Roberts Zweifeln an der Sinnhaftigkeit an).

Formular absenden heißt aber: Alle darin enthaltenen "erfolgreichen" [1] Controls mit ihren aktuellen Werten. Das sind "gewöhnliche" inputs, selects, hidden inputs; bei Radiobuttons und Checkboxen nur die ausgewählten, und bei Submit-Buttons derjenige, der das Formular abgeschickt hat. Das ist per Default der erste.

Per Dropdown wird zwischen Männlein, Weiblein, Sonstige unterschieden
Per Textfeld wird der Nachname „Meyerdierks“ gesucht und die Schalter finden dann die Blondschöpfe mit Sternzeichen Löwe (oder so).

Dann wären Checkboxen anstatt der Buttons vieleicht die passenderen Elemente. Und auf das automatische Absenden nach jeder Eingabe würde ich auch verzichten. Ich würde das als Ärgernis empfinden.

Das Dropdown funktioniert, liefert nur seinen Inhalt und den des Textfeldes.

Und den ersten Button.

Die Buttons funktionieren, liefern den jeweils gedrückten Button, sowie den Inhalt von Dropdown und Textfeld.

Works as specified.

Das Textfeld liefert seinen und den Inhalt des Dropdown UND zusätzlich das Ergebnis des ersten Buttons :-(

Works as specified.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Fische, die bellen, beißen nicht.

  1. In der Spec ist tatsächlich von successful controls die Rede. ↩︎