Auge: mysql string replace

Beitrag lesen

Hallo

Warum gibt es eigentlich kein Bestreben seitens MYSQL, die Felhermeldungen zielführender zu formulieren?

Das ist nicht nur in MySQL so. Ich habe keine Ahnung, ob der SQL Standard diesen komischen Stil der Fehlermeldungen vorschreibt. Aber tatsächlich hat mir bisher jedes SQL solche Dinge vorgefaselt, wenn ich ihm unsyntaktisches Zeugs vorgefaselt habe (MySQL, MariaDB, MS SQL Server, OS/2 DB2, z/OS DB2).

Wollte gerade auch sagen, dass die Fehlermeldungen von MS SQL zwar auf andere Art nicht zielführend sind aber eben auch nicht zielführend. Das ist – zumindest in diesen beiden Systemen – bestenfalls Rohmaterial zur Interpretation von Orakelsprüchen.

In MS SQL bekommen die es ja hin, die Fehlerzeile zum Beispiel einer Prozedur nicht einmal annähernd zu benennen. Da wird erst hin und her und wegoptimiert, woraufhin die (angenommene) Zeile 156 der Prozedur mit dem Fehler in der Meldung als (wiederum angenommene) Zeile 94 angesagt wird (zusammen mit einer insgesamt kryptischen Meldung) und dann fängt man an, im Rohtext die Zeilen unter Auslassung der Kommentare und Leerzeilen zu zählen, um wenigstens in die Nähe der tatsächlichen Zeile zu gelangen, in der der Fehler auftritt. 🤬

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.