Raketenkonfiguarationsbeschreiber: HEAD & POST in meiner .htaccess

Beitrag lesen

ich suche eine Möglichkeit in meinem .htaccess HEAD und POST requests zu unterbinden

sudo systemctl stop apache2

wäre wohl die sinnvollste Möglichkeit, dieses zu tun. Verrate doch mal, was Du warum erreichen willst. Wie Du bei Rolf schon nachlesen kannst, erscheint Dein Vorhaben „ziellos“ und wird später geradezu zwangsweise zu Problemen führen - weshalb zielführende Antworten nur schwer möglich sind.

<Limit GET HEAD OPTIONS POST PUT>
	Order Allow,Deny
	Deny from All
</Limit>

Das Handbuch sagt:

Wenn es um Zugriffsbeschränkungen geht, sollte ein <LimitExcept>-Container sollte immer einem <Limit>-Container vorgezogen werden, da <LimitExcept> einen Schutz gegen beliebige Methoden bietet.

Vielleicht willst Du wenigstens GET, HEAD und POST erlauben und auf die modernen Schreibweisen umstellen, die kein Kompatiblitätsmodul für alte Apache-Versionen erfordern:

<LimitExcept GET HEAD POST>
     Require 127.0.0.1
</LimitExcept>

Grund Openssl (für HTTPS) braucht offenbar Options und wenn ein Angriff vonm localhost kommt hast Du eh schon andere Probleme...:

127.0.0.1 - - [01/Mar/2021:19:29:24 +0000] "OPTIONS * HTTP/1.0" 200 117 "-" "Apache/2.4.38 (Raspbian) OpenSSL/1.1.1i (internal dummy connection)"