1unitedpower: CSS Performance Killer?

Beitrag lesen

Ich habe jetzt mal eine von den anderen Seiten genommen, außerdem habe ich das CDN abgeschaltet, dabei soll das die Seite ja eigentlich schneller machen?!?

CDNs können bei weit verbreiten Ressourcen etwas bewirken. Wenn zwei Internetseiten A und B bspw. jQuery von demselben CDN einbinden, dann landet jQuery beim Besuch von Seite A bereits im Browser-Cache und beim Besuch von Seite B kann jQuery direkt aus dem Browser-Cache gelesen werden.

Als ich deine Seite gestern besucht habe, war es dein Seitenlogo, das vom CDN geladen wurde. Da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich gering, dass es durch den Besuch einer anderen Internetseite bereits im Browser-Cache liegt. Außerdem hat das CDN das Logo auch nicht gefunden und deshalb doch wieder auf das Logo auf deinem Server weitergeleitet. Das hat bei mir über eine Sekunde gedauert.

Ein negativer Aspekt von CDNs ist auch, dass damit Nutzungsdaten an einen Drittanbieter geliefert werden. Aus diesem Grund würde ich eher davon Abstand nehmen, die paar Kilobyte, die eine Nutzer:in am Monatsende damit einspart, sind es kaum wert.