1unitedpower: CSS Performance Killer?

Beitrag lesen

Genau das Gegenteil ist der Fall: Das Gehirn ist darauf trainiert, dass beim Drücken der PgDn-Taste oder beim Anklicken des Scrollbalkens verzögerungsfrei die nächste Portion Information sichtbar wird.

Jetzt verstehe ich erst was du meinst. Mir hat die Information gefehlt, dass du mit den Bild-Tasten scrollst. Jetzt kann ich mir auch erklären, dass du einen sprunghaften Bildwechsel bevorzugst. Auf diese Weise passt das visuelle Geschehen auf dem Bildschirm zu dem taktilen Feedback, das du durch den Tastendruck erhältst. Wenn auf dem Display dagegen ein sanfter Übergang erfolgen würde, gäbe es eine Diskrepanz der beiden Sinneswahrnehmungen, also ebenfalls eine Irritation, die Stress auslöst und das kognitive Bewusstsein aktiviert.

Der abrupte Bildwechsel wird aber auch bei dir Stress auslösen, vermutlich aber deutlich weniger als der Stress der durch oben geschilderte Irritation entsteht.

Das sind zumindest meine banalen Erklärungsversuche, die ich mir durch mein oberflächliches Wissen über menschliche Kognition zusammen reime.