Hallo,
Ich erwarte und will, dass das Scrollen schritt- oder sprungweise erfolgt. Fließende Bewegungen ("smooth scrolling") finde ich dagegen störend. Optionen wie "Optimierter Bildlauf" (Windows-Speak) stelle ich daher schleunigst ab.
Damit bist du aber ein extremer Ausnahmefall.
das glaube ich nicht. Ich denke, das wird sehr vielen Nutzern so gehen, die schon in den 80er oder frühen 90er Jahren mit dem Medium "Computer" Bekanntschaft gemacht haben.
Also ich finde das Verzögern de rDarstellung auch manchmal unangenehm, aber das ist immer seltener der Fall, man gewöhnt sich ja auch als alter Hase um.
nicht, wenn man die Möglichkeit hat, sein eigenes Universum so einzustellen, dass es möglichst angenehm handhabbar ist. Und ich mache ausgiebigen Gebrauch von benutzerspezifischen Einstellungen, wenn sie mir das Leben angenehmer machen.
Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach.
Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. 😀
So kann ich nachvolziehen, wie der "Sprung" geschieht und ich weiß, dass nicht ein zum Beispiel ein Absatz zu weit gesprungen wurde und ich etwas verpasse - das kommt nämlich durchaus vor, wenn man mit ungewöhnlichen Fensterbreiten/Zoomstufen arbeitet.
Ja, das Beispiel ist plausibel. Aber wenn ich, wie du sagst, mit ungewöhnlichen Fensterbreiten oder Zoomstufen arbeite, dann ändert sich auch das Layout, die "Hüllkurve" des Dokuments sehr stark. Und damit ist der Wiedererkennungswert während der Bewegungsphase zum Teufel. Wirklich etwas erkennen kann ich erst wieder, wenn die Bewegung stoppt. In der Bewegung erkenne ich vor allem geometrische Formen und Muster, aber kaum Inhalte.
Das natürliche Scrollen fördert mein begrenztes Vertrauen in die Technik.
Das sei dir gegönnt; ich mag es jedenfalls nicht. Besonders das typische schwammig-wabbelige Scrollen auf Mobilgeräten finde ich extrem lästig.
Live long and pros healthy,
Martin
Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
(mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)