1unitedpower: CSS Performance Killer?

Beitrag lesen

Der abrupte Bildwechsel wird aber auch bei dir Stress auslösen, vermutlich aber deutlich weniger als der Stress der durch oben geschilderte Irritation entsteht.

Ich habe nicht den Eindruck, dass dabei Stress entsteht, weil ich die plötzliche Änderung des visuellen Reizes ja erwarte.

Wenn du keinen Stress entwickeln würdest, stünden die Chancen nicht schlecht, dass ich mich gerade mit einem klinisch Toten unterhalte. Das menschliche Gehirn reagiert bei der Nutzung von Computern ununterbrochen mit komplexen chemischen Reaktionen auf die Reize, denen es ausgesetzt wird. Dabei wird ein Cocktail aller möglichen Botenstoffe freigesetzt, Stresshormone sind immer mit dabei. Dass sich das nicht so anfühlt, kann daran liegen, dass andere Botenstoffe deine Stimmung überlagern, oder dass die Konzentration so gering ist, dass du deine Stimmungslage nicht unmittelbar mit dem Gefühl Stress in Verbindung bringst. Es hat aber trotzdem einen Einfluss auf dein Stimmungsbild, auch wenn du Ursache und Wirkung nicht direkt lokalisieren kannst.

Einige Unternehmen nutzen das übrigens gezielt aus, um Menschen süchtig zu machen. Jeder kennt diese kleine rote Ziffer, die manchmal an Chat-Apps haftet, um die Anzahl der noch ungelesenen Nachrichten zu signalisieren. Die Farbe und die Kontur sind nicht zufällig so gewählt, sondern ganz bewusst, um einen Stressreiz auszulösen. Wenn die Nachrichten gelesen wurden, verschwindet die Ziffer und das Gehirn reagiert mit einem kleinen Dopamin-Schub zum Abbau des Stresses. Durch ständige Wiederholung dieses Spiels wird das Ziel nach und nach in eine psychische Abhängigkeit getrieben. Dabei handelt es sich um dasselbe Prinzip, mit dem Menschen in Spielhallen am einarmigen Banditen in die Spielsucht getrieben werden. Allerdings ist die Masche der Apps noch heimtückischer, da mit kaum wahrnehmbaren Dosierungen gearbeitet wird.