Der Martin: CSS Performance Killer?

Beitrag lesen

Hallo,

Da bin ich erleichtert. Ein Zombie hätte mir gerade noch gefehlt.

nein, das glaube ich wrklich nicht.

Dennoch schüttet das Unterbewusstsein Stresshormone aus, um kurzfristig die Aufmerksamkeit zu erhöhen und aktiviert das kognitive System, um die Situation zu analysieren. Das passiert innerhalb von Sekundenbruchteilen und passiert uns täglich tausende Male. Von diesem Stress spreche ich.

Okay, verstehe. Das empfinde ich aber nicht als Stress.

Du kannst ja mal einen Selbstversuch machen. Lies am Wochenende mal 1h ein Buch zur Entspannung.

Das tu ich sowieso oft.

Oder arbeite etwas im Garten.

Abgesehen davon, dass ich keinen Garten habe: Das wäre Ärgernis und Widerwillen pur.

Danach setz dich mal für fünf bis zehn Minuten hin und ergründe wie du dich fühlst. Im Anschluss unternimmst du eine Stunde eine anspruchslose Aufgabe am Computer, vielleicht eine Recherche zu potenziellen Urlaubsorten, die du mal bereisen möchtest. Danach analysiere wieder deine Gefühle. Alle drei Aufgaben erfordern die Aktivität deines Gehirns, aber auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Du wirst feststellen, dass der Computer am wenigsten zur Entspannung geeignet ist. Das liegt einfach daran, dass der Stresslevel durch die Nutzung erhöht ist.

Das deckt sich zumindest nicht mit dem Eindruck, den mein bewusstes Ich dabei hat. Übrigens empfinde ich auch Autofahren als sehr entspannend. Okay, nicht bei 150km/h auf der Autobahn, und auch nicht bei Nacht und Nebel. Aber bei durchschnittlichen Verkehrssituationen bin ich am Steuer total tiefenentspannt.
Es gab sogar Jahre, da habe ich mich irgendwann tagsüber ins Auto gesetzt, nur um eine halbe Stunde ziellos umherzufahren, und dabei das ganze Unterbewusstsein wieder auf "normal" runterzubringen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
(mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)