carstencs: css Neueinstieg ?

Beitrag lesen

https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Ausrichtung/display#display:_inline-block

dort in dem css Tutorial, dass übrigens eher schwer zu lesen ist ... anstatt dem HTML Tutorial, wo viel von der Basis her erklärt wird ..

scheint es eher so, dass die Leute die das geschrieben haben, eigentlich ganz anders denken wie die Leute die das entwickelt haben und ganz andere Visionen mit CSS haben.

Also bei dem Beispiel oben, was ja vollkommen korrekt ist(leider kann man den ganzen Code nicht nachvollziehen ) überlappen sich die Boxen nunmal, weil das CSS eben nicht blockbasiert ist. Es gibt zwar Blöcke und man kann um jedes <P> Element oder Listenelement einen Strich zeichnen, aber eigentlich ist es ein Absatz .. also ein Paragraph .. sinnbildlich einfach nur ein neuer Absatz und kein neuer Block ? Ich fange ja damit gerade erst wieder an .. von daher aber so rein didaktisch z.B. mit der Erklärung der Vererbungen usw. das ist alles so kompliziert in den Raum gestellt .. weil <p> oder <span>eben eigentlich kein Block ist .. warum sollte man überhaupt auf den Gedanken kommen, dass da irgendetwas was zu Blöcken gehört vererbt werden sollte ... und ich habe die Basisinformation welches Stylsheet nun zuerst kommt und viele andere Basisinformationen immer noch nicht richtig gefunden.

Mich würde mal interessieren, welche weiteren Visionen CSS betreffend hier so vorherrschen . Manchmal habe ich den Eindruck, dass man CSS am Liebsten auf das Niveau einer Programmiersprache heben möchte.

Meine 2. Frage da anschließend wäre, was ist eigentlich Flexbox? Ist das was CSS-Internes oder eine Art PlugIn - auch softwareübergreifend ?..ich habe das Kapitel noch nicht gelesen, aber bei Google findet man dazu nicht viel .. ist das eher so ein Projekt, dass wieder nicht von allen Browsern unterstützt werden wird? .. früher gab es ja immer diese Browserweichen, und ich glaube einfach weil die Leute das CSS viel zu individuell interpretieren wollten. Vielleicht wird hier in der Sprache auch etwas gesucht, was gar nicht zu finden ist .. was dann natürlich Probleme bereitet .. ist das bei Flexbox auch so? .. oder gehört das definitiv zu CSS und wird von allen Browsern unterstützt ..