Camping_RIDER: Weihnachtssaison verlängert

Beitrag lesen

Aloha ;)

Das scheint je nach Paket sehr unterschiedlich zu sein. Bei den Browsern und bei Systemkomponenten sind sie meist recht schnell dabei, aber Pakete wie VLC oder LibreOffice werden anscheinend etwas stiefmütterlich behandelt.

Hm, so wie ich das Konzept von "LTS" verstehe, steht das "S" für Support, meint aber Sicherheitsupdates.

Das bedeutet: kritische Softwarefehler werden mit Patches versorgt (sowohl beim Browser als auch bei Systemkomponenten kann das heißen, dass da die Versionen sehr wohl aktuell gehalten werden, auch auf älteren Systemen), nicht aber, dass Software im Allgemeinen aktuell gehalten wird.

Also ja, auf älteren LTS-Versionen ist auch veraltete Software an der Tagesordnung - im Gegensatz zu einer normalen veralteten Version nur eben mit sicherheitskritischen Patches.

Ich für mein Teil versuche, meine Betriebssystemversion aktuell zu halten. Problem(chen) gabs immer mal wieder beim Upgrade auf eine neue Major Version, z.B. zuletzt beim Umstieg auf Mint 20.x - aber das ist sehr überschaubar. Gemessen daran, dass alle 2 Jahre eine neue LTS-Version von Ubuntu (und damit auch zeitnah eine neue Mint-Version auf dieser Basis) erscheint, halte ich es durchaus für empfehlenswert, sich alle zwei Jahre mal die Zeit zu nehmen, ein Upgrade zu machen und dafür von aktuelleren Programmversionen zu profitieren. Dann ist auch der Schock nicht ganz so groß - denn wenn der Support für ein LTS-Betriebssystem mal endet, muss man ja gleich mehrere Versionen überspringen, wenn man dann auf die aktuelle upgradet!

Übrigens: Der Upgrade-Prozess in Mint ist mittlerweile extrem komfortabel, mit GUI und exakten Anweisungen. Ob das für 18->19 schon gilt, das weiß ich nicht mehr sicher, aber ab 19->20 gings mit graphischer Oberfläche, quasi idiotensicher.

Liebe Grüße,

Janosch

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[