Der Martin: Netz ist unauffällig

Beitrag lesen

Hallo,

30ms sind an der Grenze aber (vor allem ohne Paketverlust, den ich auch nach 1 Minute des Wartens nicht sehe) noch akzeptabel

solche Maßstäbe muss man je nach DSL-Anbieter sehr gnädig sehen. An meinem früheren Wohnort hatte ich DSL vom großen blauen Erzrivalen der Telekom, und da waren Ping-Zeiten von 50..70ms durchaus die Regel, in die Nähe von 30ms bin ich nur selten gekommen.

Bei meinem derzeitigen Anbieter und Anschluss sind 30ms ein typischer Wert.

Aber vielleicht ändert sich das in zwei Wochen - ich habe einen Wechsel von ADSL mit 16/1Mbit auf VDSL mit 50/10 beauftragt. Dabei wird sich (so die Auskunft des Kundendienstes) für mich auch der "Leitungsweg" ändern, weil ich derzeit über rund 3km Leitungslänge am DSLAM hänge.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
(mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)