Der Martin: „Festplatten“ auch testen... hdparm: Vergleichsbeispiele für verschiedene Disks

Beitrag lesen

Hallo,

Aber du hast insofern recht, als da tatsächlich eine 2½"-Platte rotiert.

Bootest Du davon?

ja, ab und zu. Ein- bis zweimal im Monat. 😉
Und der Bootvorgang bis zum Login-Prompt dauert rund 40s, davon entfallen aber schon rund 15s auf die ganzen BIOS-Selbsttests und Initialisierungen. Also etwa 25s für den eigentlichen Bootvorgang. Da versprüre ich ehrlich gesagt keinen Bedarf, das noch zu verkürzen.

Wenn ich aus irgendeinem Grund sowieso umbauen wollte - okay. Aber nur damit die Büchse schneller wird? Nö. Viel nützlicher wäre eine Verdopplung des Arbeitsspeichers von derzeit 4GB, um die andauernden Swap-Orgien beim Wechsel zwischen mehreren Anwendungen (Browser, Office-Suite, Mailclient, Konsole, Dateimanager) zu reduzieren. Aber das Mainboard unterstützt nicht mehr, auch wenn das Handbuch behauptet: 8GB.

Du würdest echt staunen, wenn Du die mal gegen eine SSD eintauschst

Ich habe den Wechsel vor etwa drei Jahren bei meinem Multimedia-PC im Wohnzimmer vollzogen - und ja, okay, bringt schon einen merklichen Tempo-Schub, aber jetzt auch nicht so dramatisch, wie immer wieder behauptet wird.

Hint: Wenn Du die ganze Platte (also inklusive Bootsektor, Partitionstabelle, Partitionen) mit dd kopierst funktioniert auch eventuell ein Windows weiterhin...

Windows? Was ist das? 😉

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Lasst uns ins Horn brechen und aufstoßen. Höchste Zeit, auf den Weg zu machen.
(mit freundlichem Dank an Tabellenkalk für die Ergänzung 😀)