TS: Update...

Beitrag lesen

Hello,

es tut sich 'was.
Wie durch ein Wunder hat es sich die Platte gestern Nacht wieder überlegt:

/dev/sda:
 Timing buffered disk reads: 638 MB in  3.01 seconds = 212.26 MB/sec

/dev/sda:
 Timing cached reads:   3586 MB in  2.00 seconds = 1793.45 MB/sec

Zuvor hat sie etwa in Stundenabständen aber immer noch die 5.77MB/s buffered angezeigt.

Am Download hat das aber zunächst nichts geändert. Die gleichen beschissenen ca. 600kBits/s.

Witzigerweise konnte ich beim Upload vom Tablet über WLAN trotzdem ca. 10MBit/s schaffen.

Der Service ist nun dran.
Technikus meint, meine ca. 17.000 Einträge in der IP-Tables wären da Schuld (Ok, die muss ich mal endlich zusammenfassen zu Ranges). Kann ich auch nicht ganz glauben, denn dann müsste der Upload gleichartig betroffen sein.

Der Download hat allerdings eben auch wieder funktioniert. Man wird sehen.

Ich vermute da eher noch eine weitere Macke in der Schnittstelle oder im Switch. Hab eich auch schon mal gehabt bei einem Semiprofi-Teil. Der ging an einigen Ports in eine Richtung auch nur noch humpelnd, in die andere ganz normal.

Ich wart's mal ab, was nachher dabei herauskommt. Der Service will's bis heute Nachmittag richten und sichheitshalber auch die Platte tauschen in dem alten Hobel.

Demnächst gibt es dann hoffentlich einen neuen Host mit neuem OS und neuem Apache, PHP8, usw.

Da habe ich allerdings schon ein Bisschen Bammel, dass mir beim Umzug irgendwas verloren geht.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.