Felix Riesterer: Website automatisch an Browserfenster anpaßen

Beitrag lesen

Lieber Gunnar,

Alternativtexte sind nicht vorhanden, was die Seiten für viele Menschen unzugänglich macht.

die sind bei einem Fotografen wohl eher nicht die Zielgruppe, oder?

Solche Annahmen sollte man nicht treffen; sie gehen so gut wie immer in die Hose.

aha, mal sehen!

Warum sollten sich Legastheniker oder Analphabeten keine Fotos anschauen wollen?

Was sollen die mit Alternativtexten? Die sind doch wegen der Bilder hier!

Auch wenn ein Legastheniker mit dem Rechtschreiben so seine liebe Not hat, will er hier nicht lesen, sondern betrachten. Kein Bild? Wieder weg.

Und was genau soll ein Analphabet mit den Alternativtexten? Also speziell mit diesen? Wie verwendet eigentlich so ein Analphabet das Internet? Mit einem Browser? Also einem, wo man eine URL eingeben muss?

Und diejenigen, die Texte zwar lesen können, können nichts markieren und kopieren, also auch nicht übersetzen lassen.

Brauchen sie ja auch nicht.

Du willst für die Nutzer entscheiden, ob sie Textpassagen markieren/kopieren wollen?

Nein, ich will die Wichtigkeit von Alternativtexten für Bilder auf einer Fotografenseite infrage stellen, weil es dort um die visuellen Bildinhalte geht. Was habe ich als potenzieller Kunde davon, wenn ich nur den Alternativtext von einem Photo zu sehen (oder von mir aus lesen) bekomme? Natürlich kann man das apologetisch betrachten. Muss man aber nicht.

Solche Annahmen sollte man nicht treffen; sie gehen so gut wie immer in die Hose.

Das schriebst Du bereits. Hast Du Dir eine Fotografenseite einmal "wie ein Blinder" angeschaut? Wie war Deine Erfahrung? Und hast Du Dich mal als Analphhabet auf einer solchen bewegt? Wie hast Du das gemacht?

Er hat nur Kunden in seiner eigenen Muttersprache. Und die lassen sich seine Website auch nicht vorlesen.

Oder doch, s.o.

Das war satirisch überspitzt. Darüber erlaube ich mir im Prinzip wirklich keine Annahme, aber wenn ich Fotos sehen will, dann nützen mir die Alternativtexte herzlich wenig. Und wenn Blinde Alternativtexte lesen wollen, was tun sie dann auf einer Fotografenseite? Und was tun Analphabeten dort mit den Texten? Sag doch mal!

Liebe Grüße

Felix Riesterer