Felix Riesterer: Website automatisch an Browserfenster anpaßen

Beitrag lesen

Lieber Rolf,

Was genau schreibt ein Analphabet in die Suchmaschine seiner Wahl?

Er spricht seinen Suchwunsch in das ASR-Interface seines Geräts.

also quatscht er in ein Mikro, das von einer Software ausgewertet wird. Im wesentlichen benötigt er also ein Gerät, welches mit ihm spricht, und zwar im wörtlichen Sinne. Und so ausgerüstete Endgeräte gibt es wirklich. Okay. So ergibt das einen Sinn.

Es ist nicht mein Minus, aber Tatsache ist, dass sich ein Entwickler einfach nicht alle Nutzer und Nutzungsarten seines Werkes vorstellen kann, und die Hypothese, dass Nutzer mit einem Mangel an bestimmten Fähigkeiten eine Seite eh nicht besuchen, ist und bleibt irrig.

Sie mag vielleicht irrig sein, oder manchmal auch nicht. Im Grunde sehe ich das auch so, dass das kein Grund ist, eine Seite technisch korrekt umzusetzen. Das war auch nicht mein Anliegen.

Wenn damit begründet wird, dass man bestimmte Benutzungsmöglichkeiten gar nicht erst anbietet, ist das nicht nur ein Irrtum, sondern faul.

Oder Unvermögen. Das gibt es auch. Wir können ebensowenig wissen, warum jemand seine Seite nicht technisch korrekt oder sinnvoll umgesetzt hat, wie wir nicht wissen, wer mit welchen technischen oder biologischen Beschränkungen eine Seite besucht.

Ein Unvermögen, das viele Ursachen haben kann und nicht persönlich begründet sein muss. Und ich muss eingestehen, selbst auch an diesem Unvermögen zu leiden.

Also muss man den Grundsatz pflegen, dass man eine Seite unter allen Umständen zugänglich bauen muss, egal ob es einem einleuchtet, oder nicht, eben weil man sich immer dieses Unvermögen unterstellen muss, egal für wie toll oder erfahren man sich auch immer halten mag.

Wie auch immer, der Thread ist mal wieder zur Self-Nabelschau geworden und der TO liest eh nicht mehr mit. Glaube ich.

Diese Nabelschau ist der einzig greifbare Sinn dieses Threads. Natürlich liest der TO schon lange nicht mehr mit. Das war ja im Grunde schon vorher abzusehen.

Liebe Grüße

Felix Riesterer