Henry: Frage zum Wiki-Artikel „template“ fertig geladen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

Es tut mir fast weh, aber ich möchte das auf self-typische Weise beantworten: Löse dieses Problem so, dass Du es gar nicht entstehen lässt.

dazu kann es verschiedene Sichweisen geben. Enweder es ist gar kein Problem, sondern nur ein Weg. Oder es ist ein Problem, dann würde jede andere Art von Lösung wieder neue Problem mit sich bringen.

In diesem speziellen Fall, habe ich unzählige Methoden ausprobiert und die Experimente sowohl, die Scripte als auch das notwendige Html/CSS modular einzubauen erwies sich über <template> am effizientesten und zukünftig am meisten selbsterklärend.

Ich habe einen vollständigen Editor gebaut, mit sehr viel mehr Funktionen als W3Scools Editor und extrem wenig Code. Einziges Manko was ich dabei hatte war das Syntax-Highlighting. Doch dieses Rad neu zu erfinden, war mir dann doch zu aufwendig. Das kann Codemirror besser. Nur, für den üblichen Gebrauch reicht mir meist mein Editor, also habe ich eine Möglichkeit geucht beide miteinander zu verbinden. Also mein normaler Editor, ohne externe Sachen, schnell, unkompliziert und vor allem extrem stabil, auch absolut offline zu nutzen, aber auf Knopfdruck den Codemirror darin einschalten, ja sogar switchen kann.

Daher, bin ich mit <template> absolut zufrieden, stellte sich nur die Frage(kein echtes Problem), wie ich den Loadstatus am besten abfrage.

Wirklich. Ich würde das lassen. Entweder ist das Template ein Singleton, der kein- oder einmal aktiv wird, und über eine ID gefunden werden kann. Sowas kann eigenes Script mitbringen und das Script weiß dann auch, wo auf der Seite es das Template suchen muss. Wenn das Script mit anderen Scripten auf der Seite interagieren muss, ist dies der falsche Ansatz. Ein load Event auf dieses Script-Element zu registrieren würde bedeuten, dass Du das DOM, das aus dem Template entsteht, beim Einbinden erstmal nach script-Elementen durchsuchen musst. Von diesem Ansatz würde ich abraten.

Das wurde alles bereits bedacht und funktioniert problemlos, und ja mit ID's.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“