JürgenB: Dropdown Menu (Beispiel von Rolf B.)

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

nur mit JavaScript. Da könntest Du einen click-Handler auf das window-Objekt legen (nicht den body, der füllt ggf. nicht das ganze Fenster aus), der das details-Element schließt, wenn ein click bei ihm ankommt.

Willst Du das?

<script>
window.addEventListener("click", function() {
   document.querySelector("nav details").removeAttribute("open");
});
</script>

geht das so einfach? Ich habe in Erinnerung, dass das Event auch feuert, wenn auf ein Kind des Details-Element geklickt wird. Daher prüfe ich im Tutotial noch, ob der Klick außerhalb der Navigation erfolgt ist.

Das Verlassen der Navigation per Tabulator muss auch noch berücksichtigt werden, und auch die ESC-Taste. Auch daher ist das Navigationstutorial so Javascriptlastig.

Gruß
Jürgen