Hallo alle,
ich überarbeite diesen Beitrag gerade. Etliches von dem, was 1UP damals da rein tippte, ist heute nicht mehr in der Spec. Dafür fehlen Forms mit method="dialog".
Ich finde dabei einen länglichen Abschnitt mit 8 Jahre alten Wurzeln über das Öffnen von Dialogen mit der :target-Pseudoklasse statt mit CSS.
Aus meiner Sicht ist das ein Antipattern und gehört da 'raus, denn
- Links sind Links und keine Buttons, die auf der aktuellen Seite Dinge auslösen sollten
- Man kann auf diese Weise keine modalen Dialoge öffnen - der Backdrop erscheint demzufolge nicht
- Wenn ein solcher Dialog offen ist, braucht er einen weiteren Link, um ihn wieder zu schließen. Denn da er ja per CSS zwangsweise sichtbar gemacht wird, helfen die im Browser eingebauten Close-Mechanismen (die das open-Attribut entfernen möchten) nicht.
- Die :target-Pseodoklasse zwingt den Dialog zwar aus der Versenkung, setzt aber das open-Attribut nicht und setzt auch keinen Fokus in den Dialog. Das ist sicherlich nicht das, womit Assistenztechniken rechnen.
Ich könnte mir als Rechtfertigung für diesen Abschnitt vorstellen, dass dieser CSS Trick aus Zeiten stammt wo das dialog-Element noch gar nicht von den Browsern unterstützt wurde und es auch noch keinen ordentlichen Polyfill gab. Beides ist heute nicht mehr der Fall.
Gibt es Widerspruch gegen das Entfernen dieses Abschnitts?
Rolf
--
sumpsi - posui - obstruxi
sumpsi - posui - obstruxi