JürgenB: Frage zum Wiki-Artikel „dialog“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

oha. Eine Seite, die das Einschalten von JS voraussetzt, um essenzielle Funktionen bereitstellen zu können? Sowas gibt's reichlich im Wilden Wirren Web, aber ob das den Regeln für gutes Webdesign entspricht?

die Frage ist, was ist essentiell.

  • Teile, die mit Javascript ein- und ausgeblendet werden können, sind ohne JS immer offen.
  • Dialoge, die am Ende eine Serveraktion auslesen, haben schon eine Serverunterstützung und daher ist es ohne zu großen Aufwand möglich, die (komfortablen) JS-Dialoge durch so etwas wie ein Affenformular zu ersetzen.
  • Aber Seiten, die direkt auf eine Useraktion reagieren, z.B. Drehen einer 3D-Grafik mit der Maus, werden ohne Javascript eben nicht funktionieren bzw. nur statisch sein können. Ich weise dann die Besucher darauf hin, dass ohne Javascript und ohne modernen Browser nichts geht. Evtl. biete ich dann einen statischen Ersatz an. Aber da ich mit meinen Seiten kein Geld verdiene, kann ich es mir auch erlauben, auf Besucher ohne Javascript zu verzichten.

Gruß
Jürgen