JürgenB: Frage zum Wiki-Artikel „dialog“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

Und auch hier stelle ich noch mal die Frage: Wie schalte ich beim Smartphone Javascript ab? Und jetzt ohne Nachdenken und Suchen: Wie schalte ich beim Desktopbrowser Javascript ab?

Ich öffne die Browsereinstellungen und tippe "JavaScript" ins Suchfeld...

gerade im FF versucht, da kommt nichts. Ich kenne hier nur den Weg über about:config. Aber sowohl „Einstellungen“ als auch about:config sind keine Gegenden, wo man den Otto-Normal-User findet.

Wenn Du meinst, dass unser Wiki eher Arbeit in Zugänglichkeit investieren sollte statt in "wie kommt man ohne JS aus", ja ok.

genau das meine ich.

Aber an Knackpunkten wie dialog, die ohne JS unbrauchbar sind, muss man an die Frage "was tun ohne JS" wohl heran.

Wenn ich für das Ausfüllen eines Formulars oder für die Cookie-Abfrage Javascript zwingend voraussetze, ist das natürlich falsch. Die Adresse im Impressum muss ich auch ohne JS sehen. Aber die Javascript-Alternative darf mMn ruhig „dahin gerotzt“ sein. Da muss nicht viel Mühe für ein tolles Design aufgebracht werden.

Für mich können Webseiten kleine Programme sein. Webseiten können Dateien lesen, Daten bearbeiten und das Ergebnis abspeichern. Webseiten können Daten interaktiv visualisieren. Nimm z.B. das Corona-Dashboard, ich kann mir nicht vorstellen, wie so etwas ohne JS gehen soll.

Gruß
Jürgen