Jörg: mysql - 2 Queries oder doch eine?

Beitrag lesen

Guten Tag,

ich fange mal direkt mit der Query an und versuche meine Frage daran entlang zu hangeln.

SELECT
    m.ID,
    usw.
    FROM
        table1 m
    LEFT JOIN table2 dg ON m.ID = dg.ID
    LEFT JOIN table3 s ON s.ID = m.ID
    LEFT JOIN table4 mn ON mn.MID = s.MID
    WHERE
        m.ID IN(1094,1095) AND 
        m.Del != 1 AND 
        dg.del != 1 AND 
        mn.MID = 4780

Eigentlich benötige ich alle IDs + "Zubehör", die ich bereits habe (1094,1095). Ich hätte gerne lediglich zusätzlich aus den anderen Tabellen weitere Infos, sofern die restlichen 3 WHERE-Klauseln (alle 3) ebenfalls erfüllt sind.

Die Grundangaben aus Tabelle1 benötige ich zu 1094 und 1095 aber auf jeden Fall.

Dieses mit 2 Queries zu ermitteln, ist nicht meine Frage, das bekomme ich schon hin. Ich versuche gerade, das in einer einzigen Query sinnvoll zu ermitteln.

Geht das und wenn ja, wie (UNION mal außen vor gelassen)?

Gruß, Jörg