Jörg: mysql - 2 Queries oder doch eine?

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

lies nochmal was ich schrieb oder erkläre mir meinen Denkfehler. Aus meiner Sicht passt dies

Nein, Du hast keinen Denkfehler. Es beschreibt meine Frage, die ich aber schwer in Worte fassen kann.

ich versuchs aber noch mal:

Ich habe Tabelle 1, aus der ich Grundwerte eines Artikels benötige. Für jeden dieser Artikel kann in Tabelle 4 ein Vorgang erzeugt werden. Da aber auch mehrere Artikel in einen Vorgang übernommen werden können, werden die Artikel über Tabelle 3 dem Vorgang zugeordnet. Nun können in Tabelle 2 je Artikel aber auch ganz andere Vorgänge erzeugt werden.

An dieser Stelle stehe ich nun. Der User ruft ein Interface (für den Vorgang / Tabelle 2) auf und soll alle dem Vorgang zugeordnete Artikel angezeigt bekommen und darüber hinaus auch die Tabelle2-Vorgänge, die bereits angelegt sind.

Sollte ein Artikel inzwischen gelöscht sein (m.del=1), dafür aber bereits ein Tabelle2-Vorgang existent, soll dieser trortdem ganz normal angezeit werden. Existiert kein Tabelle2-Vorgang, dann wirde auch der rest des "m.del=1-Artikels" nicht angezeigt.

Ich hoffe, ich habe in der Geschichte keine Unlogik eingebaut, da sie nicht ganz der Realität entspricht, aber im Großen und Ganzen sollte es ganz gut beschrieben, was ich meine. Falls nicht, bitte gerne nachfragen.

Gruß, Jörg