Gerrit: Grid: Ausrichtung

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

der rosa Bereich soll zu dem weißen hinzugeschlagen werden. Warum existiert dieser überhaupt?

Du hast doch geschrieben, dass "text1 img text2" über dem main Bereich zentriert werden sollen. Das kriegt man an am einfachsten hin, wenn man den Kopfbereich genauso breit wie diesen 80% Bereich von main macht. Und dann bleibt der rosa Bereich übrig.

Ich habe nichts von einer Zentrierung über dem main-Bereich geschrieben.

Im ersten Beitrag hatte ich geschrieben:

Hallo, wie kann ich in dem Beispiel den Block "text1 img text2" so in der Horizontalen verschieben, dass sie mittig stehen in dem Bereich vom Anfang Text1 bis zum Zeilenende, also so wie etwa dies ohne Punkte.

Also hier ist schon vom Zeilenende die Rede.

  • soll "img" immer an der gleichen Stelle stehen, egal, wie lang der Inhalt von "x", "text1" und "text2" ist?

Nein

  • Oder soll der Block "text1 img text2" im Weißraum rechts von "x" zentriert werden?

Ja

  • Darf der Inhalt des "text2" Elements dabei auch über den 80% Bereich von main hinausragen, wenn die Inhalte länger sind?

Ja, dies ist auch in meinem ersten Beitrag schon der Fall. In einem Satz: "text1 img text2" sollen in der angegebenen Reihenfolge in dem Bereich zentriert werden, der hinter dem x beginnt und am Ende der Zeile (am rechten Viewportrand) endet, unabhängig davon wie main aufgeteilt wird.