Hallo martinmiethke,
da ich keine Ahnung von Macs habe, kann ich nicht beurteilen, was man da tun muss. Unser Wiki verlinkt nach apachefriends.org und deren Infos sind vermutlich aktuell.
Wenn MacOS 10+ - als linuxoides Betriebssystem - aber einen Apache und ein PHP bereits mitliefert, dann ist das prima und Du brauchst kein XAMPP. Höchstens wegen der MariaDB - aber solange Du keine DB brauchst, ist das sicher unnötig. Es könnte auch sein, dass die MacOS Distribution nicht ganz aktuelle Versionen von Apache/PHP liefert, aber das sollte für deine Zwecke ebenfalls egal sein.
Du hast bei PHP.NET eine Info zur Mac Installation von PHP gefunden, aber die deutsche Version scheint verpeilt zu sein. Das englische Original nennt eine ganz andere Position. Aber ob nun /private/... oder /etc/apache2 richtig ist? Tjaaa. Wer hier hat einen Mac und kann dazu was sagen?
Allerdings - völlig unbeleckt von Wissen zu Apache und PHP auf dem eigenen Mac einen PHP-fähigen Webserver aufzusetzen ist sicherlich eine Herausforderung 😉
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi