Der Martin: Verdamp lang her

Beitrag lesen

Hi,

Disclaimer: Was ich da geschrieben habe, gilt für reines, dialektfreies Deutsch, das ich auch mündlich zumindest anstrebe.

Nein, das hat nichts mit Dialekt oder Hochsprache , sondern mit Prozessen in gesprochenen Sprachen zu tun, die in der Phonologie erforscht und beschrieben werden.

dass Sprache sich im Lauf der Zeit verändert, ist mir klar. Aber die genannten Beispiele hören sich für mich alle irgendwie falsch, irgendwie nachlässig an, auch wenn ich sie im Alltag ab und zu höre. Und genau dieser eher (nach)lässige Umgang mit Sprache und Aussprache ist IMO eher typisch für Mundarten.

Dass Gunnars Formulierung bzw. Schreibweise mundartlich gemeint war, war aber für mich nicht erkennbar.

Wo warst du denn in den 80ern? - Der Song lief doch rauf und runter im Radio.

Kann schon sein. Ich bin gut im Ausblenden von unangenehmen Eindrücken.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.