Hallo brainstuff,
muss dann so gemacht werden, wie die Seite forum.selfhtml.org/self ... die wird auch irgendwie künstlich aufgebaut.
forum.selfhtml.org/self ist die Übersicht des Hauptforums. Die wird vom Server als lange Liste von Threads generiert. Hinzu kommt aber Javascript, das vom Server einen Ping bekommt, wenn einem Thread ein neuer Beitrag hinzugefügt wird oder ein neuer Thread entsteht. Die Aktualisierung erfolgt dann mit Javascript.
forum.selfhtml.org/self/2021/mar/... ist die Threadansicht. Oben die Übersicht, unten ein Beitrag oder alle - je nach eingestellter Ansicht. Auch das wird vom Server generiert und kann durch JavaScript aktualisiert werden.
Forenübersicht und Threadansicht funktionieren beide auch ohne JavaScript, dann geht nur jeder Klick zum Server und löst einen kompletten Neubau der Seite aus.
Sowas kannst Du natürlich auch bei Dir machen, wenn Du entweder serverseitig programmierst oder für jeden Text und jedes Bild eine HTML Seite hast, in der die Navigation enthalten ist (oder eingebettet wird -> SSI oder Include mit PHP).
Mein Vorschlag war aber scriptfrei: Eine Navigationsseite mit einem iframe drauf, und die Links in der Navigation laden ein Bild oder eine kleine HTML Datei mit Text drin in den iframe. Das kann man mit JavaScript und AJAX-Techniken aufpeppen und schöner gestalten, zwingend nötig ist das aber nicht.
Ich hätte das eigentlich gerne ganz automatisch und primitiv
Tjaaa. Rasselmaus meinte dazu mal...
da könnte man dann einfach eine beliebige Zahl von Bildern, Dokumenten etc. auf den Server kopieren und dann könnte man einfach auf die "Bilder" klicken und schon werden sie angezeigt
Für einen File-Explorer, wie Du ihn Dir zu denken scheinst, wirst Du aber serverseitiges Script brauchen. Denn Du musst ja irgendwie auf der linken Seite die Übersicht der vorhandenen Dokumente generieren; das willst Du bestimmt nicht von Hand pflegen wenn jemand hunderte von Dateien auf den Server kopiert. Und dieses serverseitige Script ist durchaus im Stande, einen Navigationsbaum zu generieren.
Hättest Du das gleich gesagt, dann hätte ich die iframe-Lösung gar nicht erst vorgeschlagen. Im Kern geht es ohne JavaScript, du musst dann jeden Link im Navigationsbaum zur PHP Seite schicken und darauf reagieren. Klick auf Ordner: Ordner in der Navigation aufklappen. Klick auf Datei: Vorschau auf der rechten Seite einblenden. Aufgabe des PHP Script ist es, dafür jeweils das richtige HTML zu generieren.
Darauf aufsetzen kann eine JavaScript Verbesserung, die die Klicks im Navigationsbaum abfängt und nur die benötigten Daten vom Server holt, um die Ansicht anzupassen. Dafür muss der Server ein passendes Service-API bereitstellen. Kann man alles bauen, trivial ist das nicht. Vor allem nicht, wenn die Wilde Weite Welt darauf zugreifen darf. Dann stellen sich die Probleme Authenfizierung (Wer ist da) und Autorisierung (was darf man).
Falls Du jetzt erwartest, dass wir Dich mit Code zuschmeißen, der das fix und fertig löst: Nö. Aber es gibt freeware-Projekte in PHP, die sowas können. Das hier habe ich auf die Schnelle entdeckt - aber nicht selbst installiert:
https://github.com/prasathmani/tinyfilemanager
Vielleicht kannst Du das ja für deine Belange anpassen. Keine Ahnung. Ich weiß ja gar nicht, welche Fertigkeiten Du mitbringst.
wenn man unnötige Höflichkeitsfloskeln weg lässt
Für ein "Hallo" ist immer Zeit. Und für eine Erklärung, was man eigentlich tun will, sollte immer Zeit sein, denn dadurch bin ich auf eine unpassende Idee gekommen.
Gruß
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi