dedlfix: Einfaches Programm zum verbinden zu einer MySQL Datenbank und ändern von Daten

Beitrag lesen

Tach!

Kurze Recherche bringt mich zu MySQL Workbench. Runter geladen, installiert ausgeführt. Eigentlich wollte ich mich nur schnell mit der Datenbank verbinden. Die Einrichtung der Workbench sieht aber sehr komplex und kompliziert aus.

Naja, es gibt einige Szenarien, wie man sich mit einer Datenbank verbindet. Das sieht dann schon etwas komplexer aus als eine simple Anmeldung für ein 08/15-Szenario.

Außerdem funktioniert die Verbindung zu meiner eigenen Datenbank nicht - Validierungsprobleme.

Ein User besteht bei MySQL aus drei Teilen: Username, Passwort und - das ist die Besonderheit - aus einem Hostnamen. Kommst du von einem anderen Host, bist du ein anderer Nutzer - je nachdem, was als Host in den Benutzerdatensätzen konfiguriert ist.

Damit kann man zum Beispiel erreichen, dass Nutzer von außerhalb sich nicht verbinden dürfen, von localhost aber schon. Als Administrator kann man sich über diese Einschränkung hinwegsetzen, wenn es beispielsweise erlaubt ist, über SSH einen Tunnel aufzubauen, so dass man gegenüber MySQL als localhost erscheint. So ein Szenario macht die Anmeldung in der MySQL Workbench eben komplexer, weil das als Möglichkeit angeboten wird.

Wenn es bei dir mit HeidiSQL oder anderen Tools möglich ist, sich ohne Verrenkungen (wie SSH-Tunnel) über Internet mit deinem DBMS zu verbinden, dann ist das im Allgemeinen ein unnötig offenes System. Normalerweise müssen nur lokale Anwendungen und gelegentlich auch Anwendungen von Servern im lokalen Netz auf das DBMS zugreifen.

dedlfix.