dedlfix: Anker ohne Klick

Beitrag lesen

Tach!

Wenn er also bei Datensatz 51 (als Beispiel) eine Notiz hinterlassen möchte, klickt er auf das Notiz-Symbol, was das erneute aufrufen der der PHP zur Folge hat. Es erscheint das Notiz-Eingabefeld. Der User erfasst seine Notiz und speichert diese ab. Erneut wird die PHP ausgeführt und wieder die Liste angezeigt. Allerdings von vorne und nicht bei Datensatz 51, sodass der User erstmal scrollen muss. Dieses Scrollen will ich vermeiden.

Meine Idee war nun einen Anker zu setzen, da ich ja die Datensatz-ID weiß.

Mit einem Anker holst du zwar eine bestimmte Stelle ins Blickfeld, in deinem Fall also den Datensatz, aber das ist vielleicht auch nicht das, was du (oder der Anwender) haben möchtest. Angenommen der Datensatz steht in Bildmitte, so steht er nun nach der Aktion am oberen Bildrand. Damit ist er zwar im Sichtfeld, aber er ist dem Anwender aus dem Fokus weggesprungen. Er muss zwar nicht scrollen, aber trotzdem die Maus an eine andere Stelle positionieren, als der nachfolgende Datensatz gestanden hat, wenn er mit selbigem fortfahren möchte.

Eigentlich müsste die aktuelle Scrollposition ermitteln und wiederhergestellt werden. Das geht nur mit Javascript. Aber wenn du mit Javascript eine Lösung baust, wäre es vermutlich sinnvoller, sie gleich komplett in Javascript auszuführen. Die Eingabe erfolgt in einem eingeblendeten und überlagernden Eingabefeld und wird zum Beispiel per Fetch API zum Server übertragen. Dann rollt überhaupt nichts. Dein Anwendungsfall liest sich für mich nach administrativer Tätigkeit, bei der der Anwenderkreis bekannt ist und man Javascript voraussetzen kann.

dedlfix.