Der Martin: Eventhandler auf document-Ebene

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Linuchs,

Den Grund, warum es nicht klappt, habe ich ja schon erklärt.

Hmm, da steige ich nicht ganz durch. Habe verstanden: Events, die auch ohne Javascript passieren (etwa der Aufruf einer neuen Seite bei <a href müssen NICHT mit stopPropagation, sondern mit preventDefault unterbunden werden.

was für ein Event es ist, spielt keine Rolle (wenn ich das richtig verstanden habe). Sondern wo es wirken darf: preventDefault() unterbindet die Standardaktion des Elements, dem das Event eigentlich gilt, und stopPropagation() verhindert, dass das Event noch von anderen Elementen (DOM-Vorfahren) behandelt werden kann.

Das funktioniert tatsächlich bei Leertaste, wenn zuvor in den Textbereich geklickt wurde, das Blättern um ein Bild nach oben unterbleibt:

Ich bin ja echt irritiert. Mir ist noch nie aufgefallen, dass das Drücken der Leertaste im Browser irgendeine Aktion auslöst (außer wenn ein Link oder ein Formularelement focussiert ist). Was genau die Wirkung der Leertaste ist, verstehe ich auch noch nicht; wenn ich es hier auf der Beitragsseite versuche, springt die Anzeige jedenfalls nach unten, zum Threadbaum.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.