Hallo Jens, hallo Gast,
Muster, wo all dies berücksichtigt ist?
da keiner geantwortet hat, könntet ihr schließen, dass die Antwort "nein" ist. Das ist auch nicht unbedingt möglich. Je nach gewünschtem Seitenlayout braucht man bestimmte Dinge und andere nicht. Ein CSS Muster für alles - das dürfte nicht funktionieren bzw. es wäre so riesig, dass man nichts mehr begreift.
Eine generelle Empfehlung, box-sizing:border-box
zu nutzen, möchte ich auch eigentlich nicht aussprechen. Gunnar hat das getan, aber auch mit einer Prise Salz dabei: "Man tut wohl gut daran,..." - das ist in meinen Augen eine Empfehlung zweiter Klasse.
Mein Gedanke dazu ist: Man tut wohl gut daran, zu wissen, was man eigentlich haben will. Und wenn man noch nicht zu viel Erfahrung hat: Ja, border-box macht die Sache machmal einfacher. Aber man muss auch wissen, welche Konsequenzen das hat. Rührt man sich Beispiele aus verschiedenen Quellen zu einem Codebrei zusammen, könnten die Zutaten nicht zusammen passen, weil längst nicht jeder das border-box Modell voraussetzt.
Die Story mit ::after und ::before ist nervig. Wenn man diese Pseudoelemente nicht benutzt, braucht man dafür auch keine CSS Regeln. Aber wenn man sie nutzt, muss man wissen, dass der * Selektor sie nicht matcht. Weil sie nicht real sind - „pseudo“ eben.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi