klawischnigg: Jquery Checkboxen auslesen und daraus einen dynamischen Link generieren

Beitrag lesen

Hi there,

ich nutze eine Lightbox, die ich nicht über einen Button ansteuern kann. Da ich im Gesamtkonstrukt meiner Anwendung diese Lightbox nutze und beim Versand von Emails über einen Link per Iframe ein Script in diese Lightbox lade, möchte ich das bei der aktuellen Problemstellung auch so machen.

Ich hab keine Ahnung, was Du da machst (Lightbox ist ein uralt-Skript zum Anzeigen von Bildern), zumal Du Dich ja zur "Problemstellung" eigentlich nicht äusserst, aber -

Eigentlich werden auf der zur Debatte stehenden Seite Checkboxen angehakt und normalerweise würde ich die angehakten Werte über ein Formular ans Empfängerscript schicken.

Um aber die Lightbox hier auch nutzen zu können, fallen mir nur 2 Lösungen ein:

  1. Per Jquery die Checkboxen bei Klick auf den Button auslesen und daraus einen dynamischen Link generieren, der dann per JS geklickt wird.
  • wenn das Auslesen der Checkboxen und das generieren eines Links eine Lösung für Deine "Problemstellung" ist, dann kann man natürlich so machen (wozu Du da jQuery brauchst wirst Du schon wissen)
  1. Seite per Formular an sich selber als Empfängerscript senden und über JS einen Fakeklick auf einen aus den Formulardaten generierten Link machen.

Sehe ich das korrekt?

wie gesagt, keine Ahnung was Du vorhast, aber zumindest "Lösung" Nummer 2 schaut leicht nach von hinten übers Knie durch das Auge gedrückt aus. Was soll das Teil den wirklich können? Meist gibts eine viel einfachere Lösung als jene, die einem einfällt, wenn man sich ohnehin schon verrant hat...