klawischnigg: Jquery Checkboxen auslesen und daraus einen dynamischen Link generieren

Beitrag lesen

Hi there,

Ich hab keine Ahnung, was Du da machst (Lightbox ist ein uralt-Skript zum Anzeigen von Bildern), zumal Du Dich ja zur "Problemstellung" eigentlich nicht äusserst, aber -

Hab ich aber versucht. Ich versende aus meiner Anwendung heruas Emails. Über eine Lightbox, die ein Script einlädt, das ein Formular hierzu enthält. Und damit alles wie immer für den User aussieht, möchte ich das auch in vorliegendem Fall so machen.

Ok, ich hab' jetzt gegoogelt, offenbar wird der Ausdruck Lightbox mittlerweile allgemein für einen Layer verwendet, der sich mit mittels absoluter Positionierung über irgendeinen anderen Webinhalt legt. Ich kannte den Ausdruck nur in Zusammenhang mit Bilddarstellungen (wo er auch ursprünglich herkommt).

Und darin ist jetzt bei Dir ein Forumlar zu sehen, das nach dem Ausfüllen irgendeine Mail verschickt. Soweit so gut -

Der einzige Unterschied ist, dass ansonsten immer zu generierende PDFs versendet werden und nun fertige PDFs, die in einer Übersicht stehen und jedes PDF hat eine Checkbox.

  • und nachdem ich nicht annehme, daß es um Checkboxen im PDF geht nehm' ich an, man kann PDFs auswählen, die verschickt werden sollen, richtig? Und irgendwo hast Du jetzt einen Absende-Button, auf den drückt der Anwender, und dann werden ihm die entsprechenden PDFs gemailt, je nachdem, welche Checkbox er angeklickt hat, bin ich soweit noch dabei?

Falls ja, dann warst Du eh schon am richtigen Weg. Du mußt jetzt entweder nur noch mit Javascript jene Checkboxen einsammeln, die die angeklickt wurden und generierst damit einen String, den Du an den Server schickst oder Du verwendest im Rahmen des Formulars einfach einen echten Submit-Button und schickst das ganze Formular an den Server. Dann stellt sich halt nur mehr die Frage, welche serverseitige Technik zu Anwendung kommt. Ob das jetzt in einer "Lightbox" läuft, oder in einem Iframe oder einfach nur auf der Seite selbst ist eigentlich ziemlich irrelevant, das berührt allenfalls die Darstellungsform und eine etwaige Abschick-Reaktion (in Form von Danke für Ihr blabla...) oder eine eventuelle Problembehandlung, wenn dabei irgendetwas schiefgegangen wäre...