Raketenwilli: Wohin mit <nav>?

Beitrag lesen

Ich gehe mal davon aus, dass Du DAS Navigationsmenü meinst.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML5/Seitenstrukturierung:

Während es früher oft empfohlen wurde, das Navigationsmenü unterhalb des Inhalts am Ende der Seite zu notieren und erst mit CSS oben zu positionieren, ist es heute üblich die Navigation unterhalb des header zu platzieren und Benutzern von Screenreadern bei umfangreichen Menüs einen Skip-Link zum Überspringen anzubieten.

Es geht hier um die Position der Notierung im HTML-Quelltext. Ich persönlich bin ein Freund der früheren Methode und würde (für Screenreader) eher einen Skip-Link zum Menü anbieten...

Die Darstellung der Navigation wird dann durch das CSS entschieden:

Große Bildschirme: klassisch neben dem dem Inhalt. Bei kleinen Bildschirmen erscheint das "Hamburger-Menü" also ein Button, bei dessen Gebrauch das Menü „aufscheint“.

Screenreader halten sich, soweit ich das weiß an die Reihenfolge im HTML-Quelltext. Ich teste also mit Programmen, die Webseiten in Terminals darstellen: Lyncs, Links, w3m.

Wenn Du die benutzt kannst Du herausfinden was „richtig“ ist. Versuche einfach auf Deiner Website (der Gesamtheit der Seiten also) schnell an Informationen zu kommen.