Raktenwilli: Wichtiger Hinweis

Beitrag lesen

Hello,

Es gibt nur wenige Fabrikate, die keine "Nebenrouten" aufbauen.

Ich hab hier was billiges, auch aus China, von Logitech, das geht über USB und wenn ich eine „Webcam“ draus machen will, dann schreibe oder installiere ich ein kleines Skript… letzteres sogar aus dem Debian-Repo.

Raketenwissenschaft ist das nicht…

Nee, aber USB -> Programm -> Netzwerk

Ich dachte da ehr an IP-Webcams. Ich hatte ein paar Kandidaten, speziell von "Ring", die machen ulkige Sachen.

Meinst Du mit „ulkige Sachen“ etwa „nach Hause telefonieren“ oder die Bilder via Hersteller-Cloud für die Geheimdienste, ein paar Hacker und gelegentlich (insbesondere bei Gültigkeit Deiner Kreditkarte) auch für Dich zur Verfügung zu stellen?

Man setze einen eigenen DNS-Server auf, logge zuerst die Requests der Webcam, dann baue man sich die passende(n) Zonen(n), lasse den Apache und ein PHP-Skript alles wegloggen, was die Webcam so abschießt und noch nicht nachgescriptet ist … und so nach und kann man dieses ganzen Zoo auf einem Raspi nachbauen. Ich hoffe ja, der in die Cams eingebaute Webclient verifiziert nicht die Signaturen…

Oder eben doch die USB-Cam nebst Toolsammlung aus dem Debian-Repo…

Oder meinst mit „lustige Sachen“ sowas wie lustig bearbeitete Bilder? Wo man brennt, sich wie ein Kung Fu-Meister in chinesischen Filmen bewegt und sowas? „webcamoid“ tut das und noch sehr viel mehr :-)