Der Martin: Wichtiger Hinweis

Beitrag lesen

Hallo,

Ich dachte da ehr an IP-Webcams. Ich hatte ein paar Kandidaten, speziell von "Ring", die machen ulkige Sachen.

Meinst Du mit „ulkige Sachen“ etwa „nach Hause telefonieren“ oder die Bilder via Hersteller-Cloud für die Geheimdienste, ein paar Hacker und gelegentlich (insbesondere bei Gültigkeit Deiner Kreditkarte) auch für Dich zur Verfügung zu stellen?

sowas in der Art vermute ich.

Man setze einen eigenen DNS-Server auf, logge zuerst die Requests der Webcam, dann baue man sich die passende(n) Zonen(n), lasse den Apache und ein PHP-Skript alles wegloggen, was die Webcam so abschießt und noch nicht nachgescriptet ist … und so nach und kann man dieses ganzen Zoo auf einem Raspi nachbauen.

Oder man verbietet seinem Router, eine aktive Verbindungsaufnahme der Webcam ins Netz hinaus zu routen. Die soll ja schließlich nur eine Server-Rolle haben, also auf konkrete Anfragen antworten.

Ich glaube nicht, dass ein chinesischer Hersteller sich die Mühe macht, sämtliche IPs immer wieder und wieder nach einer seiner Webcams abzuscannen und die dann gezielt abzufragen. Und wenn doch: Es tut vermutlich nicht weh, im Router Requests aus asiatischen IP-Bereichen komplett zu blockieren.

Ich hoffe ja, der in die Cams eingebaute Webclient verifiziert nicht die Signaturen…

Und wenn schon! Dann stellt er halt fest: Scheiße, ich krieg keine Verbindung nach Hause.

Oder meinst mit „lustige Sachen“ sowas wie lustig bearbeitete Bilder? Wo man brennt, sich wie ein Kung Fu-Meister in chinesischen Filmen bewegt und sowas? „webcamoid“ tut das und noch sehr viel mehr :-)

Da erschließt sich mir der Sinn und/oder Lustgewinn nicht.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.