TS: „handelsübliche Webcam“

Beitrag lesen

Hello J.,

eine handelsübliche Webcam

Beginne bitte bei der Definition von „handelsübliche Webcam“.

Das, was Millionen von Leuten per Online-Shop kaufen und nicht das, was vernünftig wäre. Darum ging es mir doch gerade. Es gibt diese Dinger z. B. von Ring und von einem Dutzend anderer Anbieter. Es fällt schon schwer, eine zu finden, die ohne App, nur mit einem neuereren Firefox oder Chrome oder Opera zu bedienen ist und dann kein Flash mehr benötigt.

Ich habe gerade Ende letzten Jahres nach ca. neun Monaten Wartezeit das Update für eine bekommen, die damit Flash unnötig macht. Die kann schon Vieles, was ich möchte, nur kein HTTPs-POST (und noch keine Bewegung: Pan/Tilt). Das verhackstücke ich gerade noch mit dem Herstelller, der übrigens für Anregungen danklbar ist.

• Das kann eine Kamera sein, welche man via HTTP(S)-Protokoll erreichen kann.

So sollte es sein.

• Das kann eine Kamera sein, welche man via HTTP(S)-Protokoll erreichen kann und die zusätzlich Nachrichten per Mail versendet.

Das sollte sie zusätzlich können.

Und außerdem sollte sie HTTP/s-POST mit Timecode und Keyphrase beherrschen für Einzelbilder und/oder kurze Filmsequenzen, damit man die Events auf einem normalen HTTP-Server empfangen kann.

• Das kann eine Kamera sein, welche das Zeug auf fremden Servern speichert.

Auch das würde ich erwarten!

Mein Favorit ist nach wie vor eine ganz normale USB-Kamera. Den Rest kann dann OpenSource-Software auf einem Raspi oder ähnlichem Scheckkartenrechner erledigen. Und ganz ehrlich- nur dann würde ich mich sicher fühlen.

Das war aber nicnt die Frage, sondern was man tun kann, wenn man eine aus der Werbung (z. B. von Amazon) anschließen muss.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.