Der Martin: „handelsübliche Webcam“

Beitrag lesen

Hallo,

Beginne bitte bei der Definition von „handelsübliche Webcam“.

Das, was Millionen von Leuten per Online-Shop kaufen und nicht das, was vernünftig wäre.

aber das, was in den Webshops (z.B. amazon) überwiegend angeboten wird, sind eben die von Jörg genannten USB-Kameras. Wenn ich z.B. bei amazon einfach nur "Webcam" ins Suchfeld eingebe, erscheinen auf den ersten 5 Trefferseiten (hier 80 Treffer[1]) nur USB-Modelle, nicht ein einziges mit LAN- oder WLAN-Schnittstelle.

Ich muss deshalb davon ausgehen, dass solche Kameras diejenigen sind, die hauptsächlich gesucht und gekauft werden.

Darum ging es mir doch gerade. Es gibt diese Dinger z. B. von Ring und von einem Dutzend anderer Anbieter. Es fällt schon schwer, eine zu finden, die ohne App, nur mit einem neuereren Firefox oder Chrome oder Opera zu bedienen ist und dann kein Flash mehr benötigt.

Anscheinend hast du recht. Auf der Suche nach einer "ip kamera" oder "wlan kamera" finde ich auf die Schnelle auch nur solche, die nur entweder mit einer Handy-App oder mit Systemen wie Alexa oder ähnlich funktionieren.

Vor 3..4 Jahren habe ich noch zahlreiche Modelle gefunden, die auf einen einfachen HTTP(S)-Request mit einem Einzelbild (meist JPEG) oder einem mp4-Videostream geantwortet haben. Von solchen Geräten bin ich bei meinen bisherigen Schilderungen im Thread ausgegangen.

Mein Favorit ist nach wie vor eine ganz normale USB-Kamera. Den Rest kann dann OpenSource-Software auf einem Raspi oder ähnlichem Scheckkartenrechner erledigen.

Sehe ich ähnlich.

Das war aber nicnt die Frage, sondern was man tun kann, wenn man eine aus der Werbung (z. B. von Amazon) anschließen muss.

Muss?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.

  1. Hat zufällig jemand eine Ahnung, wonach es sich richtet, ob amazon 48, 24 oder nur 16 Treffer pro Seite listet? Und warum die Trefferliste sehr oft mit Position 306 aufhört, obwohl es in der Info-Zeile heißt "... von mehr als 1000 Ergebnissen"? ↩︎