Jörg: Virtueller Scrollbalken oder Ähnliches?

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Ein scrollendes PDF bedeutet, dass es sich relativ zum a-Layer verschiebt. Ist das okay für Dich?

Was genau meinst Du mit "relativ zum a-layer"?

In dem Fall wäre die Frage: Warum muss der Layer überhaupt über dem PDF sein? Warum muss er es komplett überdecken? Wäre es nicht sinnvoller, separate Funktionen separat zu platzieren? Oder zumindest soweit in die Ecke zu schieben, dass sie das PDF nicht überlagern?

Nein, der Layer muss das PDF nicht komplett überdecken, es sollte nur die Usability vereinfachen, damit der User nicht suchen muss, wo er klicken muss. Noch schöner wäre natürlich, wenn ich den a-Layer an einem bestimmten Punkt im PDF ausrichten könnte, egal wie groß das PDF ist. An dieser Stelle im Script kenne ich die Gesamtnzahl der Seiten und die XY-Koordinaten der Stelle, wo ich den Klick/Touch gerne hätte. Dann könnte von mir aus der gesamte restliche Bereich srollbar und unüberdeckt bleiben.

Der Versuch, auf diese Weise eine Interaktion mit dem PDF zu verhindern, ist ohnehin sinnlos (außer vielleicht auf Mobilgeräten). Entwicklertools, klick auf das a Element, löschen, fertig.

Nenee, das wollte ich aber ohnehin nicht.

Jörg