Jörg: Virtueller Scrollbalken oder Ähnliches?

Beitrag lesen

enthält dein Layer Links? Wie vernagelt sind deine PDFs? Man kann Links auch in ein PDF einsetzen.

Rolf

Hallo Rolf,

mein Layer selbst ist der Link.

Den Link selber ins PDF positionieren wäre natürlich optimal und auch recht leicht durchzuführen, aber wenn er einmal drin ist, bekomme ich ihn nicht mehr raus. Und das ist dann weit weniger gut, weil das Dokument dann inkl. Link an Kunden meiner User weiter gehen würde. Das ist nicht so klasse.

Ansonsten aber eine gute, nein bisher sogar die beste Idee.

Ich könnte natürlich gleich 2 PDFs generieren, wovon eines mit Link und eines ohne Link ist. Oder beim weiter verarbeiten des PDFs ein neues generieren, was ohne Link ist, aber das ist auch alles irgendwie "von hinten durchs Knie in die Brust" geschossen 😏

Schade, dass TCPDF,FPDF,FPDI PDFs zwar einlesen kann, aber nicht wirklich editieren. Sonst könnte ich den Link nach Nutzung einfach wieder entfernen.

Jörg

Edit: Ich glaube, soviel Serverlast erzeugt das gar nicht, das PDF gleich 2 x zu generieren (fpdf). Ich weiß nicht, ob die Methode $pdf->Output() der fpdf-Klasse den kompletten Prozess des PDF-Generierens dann auch 2 x durchführt oder das bis hierher generierte PDF einfach nur 2 x outputtet (ob direkt oder mit Option 'f' speichert ist ja nebensächlich).

Ich finde die Idee mit dem Link im PDF anstelle des a-Layers einfach zu gut, um sie nicht umzusetzen. 😉