ebody: JSON oder SQLite?

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte in einer Webanwendung Daten aus einem Google Spreadsheet auslesen. Dafür gibt es eine spezielle URL mit der ich die Daten als JSON erhalte.

Ziel der Anwendung ist es die Daten aufzulisten und dabei Filter (aus bestimmten Spalten) verwenden zu können. Z.B. zeige alle Einträge Aus Spalte A, wo in Spalte B das Wort "Pizza" steht.

Der Nutzer kann in der Anwendung eine URL seiner Google Tabelle eingeben, die Daten werden ausgelesen und lokal im Browser des Nutzers gespeichert.

Bevor ich jetzt mit dem Script starte, überlege ich, ob ich nur mit den JSON Daten arbeite oder diese in einer SQLite Datenbank speichere, weil es damit evtl. deutlich einfacher ist Einträge anhand von Filtern auszugeben.

Da ich bisher noch nie mit einer SQLite Datenbank gearbeitet habe, wollte ich mal eure Meinung dazu hören und hätte auch noch ein paar andere Fragen:

  1. Würdet ihr JSON, SQLite oder etwas anderes für eine solche Anwendung verwenden?

  2. SQLite Datenbanken können im Browser des Nutzers gespeichert werden?

  3. Browser wie Chrome, Firefox, Safari haben SQLite bereits installiert, daher braucht der Nutzer oder ich für die Entwicklung nichts installieren?

Gruß ebody